Die Seite für coole Campingkids 
und solche,  die es noch werden wollen

Infos zu Charly & Coco 

Warum sind die Spielpläne so unfertig?

Mir ist es sehr wichtig, dass Kinder nicht nur konsumieren. Sie sollen sich selbst etwas ausdenken. Und das wunderbare ist: Anfangs sind sie ratlos, weil sie diese Fähigkeit beinahe gar nicht mehr in ihrer Lebenswirklichkeit benötigen. Schon bald aber beginnt die Fantasie zu sprießen. So kommt es auch zu den Spielvorschlägen hier auf camping4kids. Das waren alles Kinder "mit Null Plan", wie sie selbst Regeln erfinden sollten. Für diese erste Zeit sind unsere Anregungen gedacht. Nach ein paar Tagen saßen genau diese Kinder am Tisch und malten wie wild vor sich hin. Als ich fragte, was sie malten, antworteten sie: "Das ist ein Spielplan. Warte mal, ich erklär`s dir gleich."

Und, das wisst ihr genauso gut wie ich, etwas selber erfinden macht Spaß und macht glücklich.

Warum sind die Bilder in der Zeitschrift größtenteils nicht ausgemalt

Das war eine bewusste Entscheidung. Ich arbeite seit 35 Jahren mit Kindern und male sehr gern. Dabei habe ich festgestellt, dass man Kinder zwar mit raffiniert ausgearbeiteten Bildern mächtig beeindrucken kann, zum Selbermalen regt man sie aber so nicht an. Viele Kinder meinen, dass sie gar nicht malen können. Deshalb ist das schöne Ausmalen vorgegebener Bilder schon mal ein erster Schritt zum eigenen Bild.(*Ich bereite gerade eine Technikseite vor, auf der Arbeitstechniken von Kindern für Kinder vorgestellt werden. Das dauert aber noch ein bisschen.)

Und warum gibt es nur so wenige Bilder? 

Jeden Monat bereite ich eine neue Folge von Charly & Coco vor. Dazu gehört immer ein Bild zur Geschichte,  eins zur Landschaft und ein Comic. 

In der anderen Zeit schreibe ich an meinem Campingroman für ältere Kinder.  " Wut im Bauch " Bis zur Buchmesse soll das Manuskript fertig sein.

Was sind Weitermalbilder

Sehr beliebt sind bei den Kindern, die mir beim Malen zusehen, sogenannte Weitermalbilder. Hier male ich den Hintergrund mit Aquarell. Die Kinder malen auf kleinen Blättern Figuren und Gegenstände, die sie später ausschneiden und auf dem Bild anordnen. Manche schneiden auch aus Werbeprospekten einzelne kleine Gegenstände aus, die dann auf das Bild geklebt werden. (*Auch hierzu wird es bald ein Beispiel geben, damit ihr euch so ein Weitermalbild besser vorstellen könnt.) Solche Bilder eignen sich auch gut als Collage in der Familie. Jeder malt so viel und so gut er kann. Alle Elemente zusammen ergeben auf dem Hintergrund ein tolles Bild.

Warum sind die Figuren auf die Bilder geklebt?

Ich habe zwar das Technikgen, aber nicht die passende Software, um einzelne Elemente aus Bildern herausnehmen zu können. Deshalb mache ich es "zu Fuß". So entstehen in einem Arbeitsgang Ausmalbilder, Weitermalbilder und Illustrationen zu Charly & Coco.

Warum gerade diese Bastelanleitungen

Klar, es gibt raffiniertere, ausgefallenere, tollere... Bastelarbeiten als die, die hier auf dieser Seite vorgestellt werden. Aber auch das geschieht nicht ohne Grund: Ich stelle mir vor, dass ihr auf dem Campingplatz seid und eben nicht die große Ausrüstung dabei habt. So stelle ich Bastelideen vor, die man mit wenig Werkzeug und mit Dingen, die ihr sicher eingepackt habt, umsetzen kann. Außerdem finde ich es immer prima, wenn Kinder eigenständig eine Arbeit herstellen können, die für sie auch gelungen und optisch ansprechend ist. Einer der Gründe nämlich, warum Kinder nicht viel basteln, ist, dass sie das, was sie allein produzieren nicht schön finden. Sie messen ihre Ergebnisse an den perfekt angebotenen in Geschäften. Also ist es wichtig, etwas herzustellen, was trotz seiner Einfachheit originell und ästhetisch ansprechend ist.

Warum ist die Schrift auf dieser Seite mal groß,  mal fett, mal schwarz oder bunt

Viele Kinder, die ich kenne, sind Lesemuffel. Sie empfinden Lesen als sehr anstrengend. Lange Texte schrecken sie ab. Absätze nehmen nur wenige als Halteinseln im Lesefluss wahr. Deshalb variiert hier die Schrift. So sehen Kinder deutlich, bis wohin sie lesen müssen und können sich vornehmen, zum Beispiel nur den weißen Text zu lesen.

Wohin mit all den Antworten auf die vielen Fragen und Rätsel? 

Zu uns. Hier im Hintergrund sitzen einige Erwachsene und Kinder, die viel Freude an der Bearbeitung eurer Ergebnisse und Fragen haben. Auch fänden wir es toll, wenn wir eure Bilder als Fotoanhang in der email zugeschickt bekämen. Bitte weist uns ausdrücklich darauf hin, wenn ihr nicht möchtet, dass wir die Briefe hier auf der Homepage ausstellen.

Kann mein Kind wirklich ohne Risiken seine Fragen,  Bilder und Tipps an camping4kids schicken?

Auf jeden Fall. Alles bleibt hier und wird von uns beantwortet. Auf der Homepage nennen wir nur die Vornamen und das Alter der Einsender. 

Wieso soll ich mich als Mama oder Papa auch für Charly & Coco interessieren?

Das ist tatsächlich sehr wichtig, wenn ihr möchtet, dass euer Kind etwas von den Charly & Coco Geschichten hat.

Ein Buch im Regal, sei es noch so eine tolle Geschichte, wird von - ich schätze mal - 85% der Kinder nicht gelesen. Es sei denn, die Eltern lesen mit ihm. Es sei denn, die Eltern erkundigen sich nach der Geschichte. Es sei denn, die Eltern (Großeltern und Tanten und Onkel sind auch gemeint) sind neugierig, erstaunt, begeistert oder fasziniert, verwundert, fassungslos oder überrascht. Es sei denn, die Eltern lassen sich die Ergebnisse zeigen oder helfen bei der Lösung. Es sei denn, die Eltern basteln mit, malen eine Kleinigkeit, hängen das Bild auf. Es sei denn, ...

Das ist der Trick: Dann wird jedes Spielzeug zu Hause und jedes Buch im Regal plötzlich interessant.

Oft höre ich Klagen, dass die Kids nur noch am Handy sein wollen. Naja, aber ganz ehrlich: Spielen sie da nicht nur das Erwachsensein, so wie die Kinder früher mit Puppen gespielt haben? Vielleicht machen sie uns ja nur nach?!?